Termine NBL

FW Alpirsbach: Maifest Römlinsdorf
30 Apr 2024

Neuer Kommandant für die Feuerwehr

AbteilungsversammlungMit Beginn des neuen Jahres steht bei der Feuerwehr Alpirsbach Abt. Höhenstadtteile (Peterzell-Reutin-Römlinsdorf)  immer die Abteilungsversammlung auf dem Dienstplan. Kommandant Edwin Schumacher konnte neben seinen Floriansjüngern ebenso den Alpirsbacher Stadtkommandten Markus Kohler samt Stellvertreter Daniel Pfaff sowie Kreisbrandmeister Frank Jahraus & Ehrenkreisbrandmeister Hermann Heinzelmann im Feuerwehrhaus in Peterzell begrüssen. Auch Bürgermeister Michael E. Pfaff sowie verschiedene Ortschafts- & Gemeinderäte folgten der Einladung. Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Fluorn-Winzeln nahm deren  Komamandant Wolfgang Heim ebenso an der Versammlung teil.

In seinem Bericht ging Schumacher auf ein „durchaus ruhiges Einsatzjahr“ mit 12 Einsätzen ein. Die Bandbreite reichte von der klassischen Brandhilfe über tech. Hilfeleistung bis hin zum Absperren eines Verkehrsunfalls. Nichts desto trotz standen je 9 Übungen der Gruppe 1 & 2 sowie 9 gemeinsame Übungen auf dem Dienstplan. Ergänzend hinzu kamen noch spezielle Übungen für Atemschutzgeräteträger sowie Maschinisten. Auch an der kreisweiten Unwetterübung sowie an diversen Verbundübungen mit der Kernstadtwehr oder mit der Feuerwehr Fluorn-Winzeln wurde für den Ernstfall geprobt.

Ein Kamerad konnte im Jahr 2019 hinzugewonnen werden, jedoch haben  4 Kameraden Ihren Dienst quittiert.  Aktuell besteht die Feuerwehrabteilung Höhenstadtteile aus 46 aktiven Feuerwehrkameraden. „10 Jahre Kommandant Schumacher bedeute auch, 10 Jahre Zusammenschluss der Abteilungen, Peterzell-Reutin-Römlinsdorf zur Abteilung Höhenstadtteile“ so Schumacher. „Was im hiesigen Kreisgebiet anfangs vielerorts kritisch beobachtet wurde, kann man heute sagen, dass dieser Schritt der richtige in die richtige Richtung gewesen ist. Sei es aus materieller Sicht, aus der Situation der Feuerwehrhäuser heraus aber zu aller erst zum Wohle der Bürger, denn die Tagesverfügbarkeit konnte deutlich verbessert werden“.

Viele Kameraden haben in Form von Weiterbildung an verschiedenen Grundlehrgängen oder dem Maschinisten Lehrgang in Horb bzw. dem Atemschutzlehrgang in Sulz teilgenommen. Zwei Neue Gruppenführer wurden an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal ausgebildet.

Schriftführer Markus Krauth resümierte in seinem Bericht nicht nur von Einsätzen und Übungen, sondern gab auch kleine Einblicke in den kameradschaftlichen Teil. Das Grillfest am Feuerwehrhaus, ein Ausflug zur Rothausbrauerei samt Dampflokfahrt mit der Sauschwänzle Bahn, Festivitäten wie der Almabtrieb oder dem Peterzeller Weihnachtsmarkt bis hin zur Bewirtung anlässlich der Hochzeit des Kommandanten aus Fluorn-Winzeln.

Dirk Walter als Finanzverwalter berichtete über den aktuellen Kontostand der Abteilungskasse, welcher im Jahr 2019 einen leichten Zuwachs  verzeichnete.

Auch die beiden Kassenprüfer Gerhard Schillinger und Waldemar Link berichteten über eine ordentliche und fehlerfreie Kassenführung. Die komplette Führungsriege wurde auf Antrag des Bürgermeisters Pfaff  entlastet.

Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung. So konnten die Herren Schumacher und Binder die Kameraden Dirk Walter und Alexander Weiss für 20 Jahre aktiven Dienst mit einem Präsent ehren. Bernhard Pfau wurde für 40 Jahre aktiver Dienst geehrt und Waldemar Link wurde, begleitet von großem Beifall, für 50 Jahre ausgezeichnet. Hier gab es neben einem Präsent noch die Ernennung zum Ehrenmitglied. Bürgermeister Pfaff hatte neben der Ernennungsurkunde der Stadt auch noch ein kleines Geschenk dabei.

Vor  den anschließenden Neuwahlen gab Kommandant Schumacher bekannt, dass er nach 10 Jahren sein Amt als Kommandant an die „jüngere Generation“ übergeben möchte und für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehe. In Person von Klaus M. Binder wurde von den Aktiven Feuerwehrkameraden der Neue Kommandant gewählt. Als Stellvertreter wird ihm für die nächsten fünf Jahre Thomas Stark zur Seite stehen. Dirk Walter bleibt Finanzverwalter und die Abteilungsführung komplettieren Markus Krauth, Benny Ade, Daniel Lutz, Andreas Trick & Wolfgang Schwenk. Für seine 10 jährige Tätigkeit als Kopf der Abteilung wurde Edwin Schumacher mit „stehenden Ovationen“ ein Präsentkorb überreicht.

Grussworte von Bürgermeister Pfaff, Stadtkommandant Kohler, des Kreisbrandmeisters Jahraus sowie des Ehrenkreisbrandmeisters Heinzelmann  bzw. von Wolfgang Heim (FFW Fluorn-Winzeln) rundeten die Versammlung ab.

Das Dienstjahr 2020 unter der Neuen Führung startet am Mo. 27.01.2020 mit dem Übungsbetrieb.
Grundegertstraße 3, 72275 Alpirsbach 07444-916960 info@feuerwehr-hoehenstadtteile.de